Umbau einer ehem. britischen Schule zu einer Kita, Münster


Umbau der ehemaligen basic-school (Grundschule) in der Oxford Kaserne Münster–Gievenbeck in eine 6-zügige Kindertagesstätte für 100–120 Kinder und Kleinkinder in einer 7-monatigen Umbauphase. Vorgesehen ist ein Anteil von bis zu 40 Kindern aus der auf dem Gelände eröffneten Flüchtlingsunterkunft.

 

- Die Gesamtanlage besteht aus einem unter Ensembleschutz stehenden,Altbautrakt und einem aus den 1970er Jahren stammenden Gebäude. Insgesamt wurden 6 Gruppen mit jeweiligem Gruppennebenraum, Schlafraum und Differenzierungsräumen geschaffen. Ein Farbkonzept mit gruppenzugeordneten Raumfolgen unterstützt die Identität der einzelnen Gruppen. Der Erzieher/-innenbereich ist für bis zu 30 pädagogische Fachkräfte ausgelegt.

- Aktuelle Brandschutz-, Schallschutz- und Unfallschutzanforderungen wurden in allen Bereichen umgesetzt. Der überwiegende Anteil der Gruppen ist behinderten- und damit inklusionsgeeignet.

- Die Außenanlagen wurden komplett neu gestaltet und für Kinder unter 3 Jahren angepasst. Die Planung der Außenanlagen erfolgte durch das Grünflächenamt.

 

Bauherr: Stadt Münster, Amt für Immobilienmanagement
Entwurf, Ausführung, Bauleitung:  also-Architekten
Fertigstellung: August 2015