Erweiterung der Kita "Am Schulzentrum Wolbeck"


Eine Kindertagesstätte im westfälischen Münster wurde in ihrer bestehenden, ablesbaren Nutzungsstruktur ergänzt, wobei diese kubische Struktur aufgegriffen und weiterentwickelt wurde. Durch die Anordnung der Neubaubereiche wurde ein neuer Innenhof geschaffen, der den Kleinkindern zusätzliche Außen- und Erlebnisräume in allen Jahreszeiten bietet.

Die Räume sind durch bodentiefe, große Fenster sehr gut mit Tageslicht belichtet und bieten den Kindern zudem den direkten Blickkontakt nach außen. Durch den Erweiterungsbereich wurden Ruheräume, ein Wickelraum und eine Mehrzweckfläche geschaffen.

Die Außenfenster wurden in Holz-Aluminium-Verbundbauweise erstellt, wobei die äußere Aluminium-Schale dem Regen- und Wetterschutz dient. Der Erweiterungsbereich wurde in Massivbauweise errichtet und mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Teilweise wurden die Aussenputzflächen mit farblichen Akzenten versehen, die den Kindern zusätzliche Identität stiften. Alle Neubaubereiche wurden weit über den Anforderungen des Wärmeschutzes der aktuellen EnEV errichtet.

Die Konstruktion und die äußere Gestaltung folgen dem Bestand. Sie besteht auch Kalksandsteinwänden mit Wärmedämmverbundsystem und Putz. Das Dach ist als Flachdach ausgebildet. In Teilbereichen der Fassade wurde ein kräftiger Rotton gewält.

 

Bauherr: Stadt Münster, Amt für Immobilienmanagement

Ausführung: also-Architekten

Fertigstellung: 2010